Bläserklasse startet durch

Für 14 Grundschüler der 3. Klassen begann mit dem Schuljahr 2017/2018 ein großes musikalisches Abenteuer, das inzwischen als Erfolg verbucht werden kann.

4 Querflöten, 5 Klarinetten, 4 Trompeten und 1 Posaune begannen in Gruppen unter professioneller Anleitung durch Karolina Wörle, Heike Mayr-Hof, Tobias Schmid und Sandor Szöke  mit Instrumentalunterricht. Als Bläserklasse konnten nun alle als Orchester zusammengeführt werden.
Unter Dirigent Tobias Schmid gelingen die ersten Stücke und weitere bereits musizierende Klassenkameraden konnten sich anschließen und integriert werden. Nun fiebern alle ihren ersten Auftritten, die zusammen mit dem Vororchester ein Höhepunkt werden, entgegen. Bereits jetzt wurden durch Rektorin Christiane Grandé (Grundschule) und Projektleiterin Karolina Wörle (Musikschule) die Weichen für die Fortsetzung dieser Win-Win-Situation gestellt, sodass die Kooperation Bläserklasse im Schuljahr 2018/2019 in die nächste Runde gehen kann.
Die Musikschule, die Grundschule, die Stadt Wertingen und die Stadtkapelle Wertingen bringen mit vereinten Kräften kostengünstige und qualitativ hochwertige Rahmenbedingungen für die Grundschüler zustande.
Sehr gute Leihinstrumente, kindgerechte Literatur, abgestimmte Probenzeiten und viel Freude begleiten dieses Projekt, das ohne Startschwierigkeiten angelaufen ist.
Bei den Schülerkonzerten am 13. Juli ab 8.00 Uhr in der Stadthalle Wertingen startet die Bläserklasse (Tobias Schmid) zusammen mit dem Vororchester (Karolina Wörle) vor Schüler und Lehrern erstmals voll durch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dieses Ereignis zu erleben und zu genießen.