Deprecated: Optional parameter $template declared before required parameter $cookie is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/plugins/system/yt/includes/site/lib/yt_template.php on line 24 Deprecated: Optional parameter $a declared before required parameter $key is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/plugins/system/yt/includes/site/lib/yt_renderxml.php on line 327 Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/administrator/components/com_acym/libraries/plugin.php on line 1290 Stadtkapelle Wertingen eV - Hauptversammlung in kleiner Runde
Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen

Hauptversammlung in kleiner Runde

Das aktuelle Präsidium der Stadtkapelle Wertingen mit v.l.n.r. Manfred-Andreas Lipp (musikalischer Leiter/Berater), Edeltraud Sailer (stellvertretende Präsidentin), Christian Hof (Präsident), Jürgen Beier (Beisitzer/Webmaster) und Christian Gärtner (Schatzmeister).

Wenige Mitglieder interessierten sich für die detaillierten Berichte und die durchgehende Erfolgsbilanz anlässlich der Jahreshauptversammlung bei der
Stadtkapelle Wertingen.

„Ich spreche gerne vor vollem Haus“ erklärte Bürgermeister Willy Lehmeier schmunzelnd zum Auftakt seines Grußwortes anlässlich der Jahreshauptversammlung in den Probenräumen der Stadtkapelle Wertingen und brachte so sein Erstaunen zum Ausdruck, dass gerade ein Dutzend Anwesende sich für die Berichte des Präsidiums und der musikalischen Leitung interessierten.
Dass das Verhältnis von Dienst, Dienen und Bedienen trotzdem in einer guten Balance steht, ging aus den aussagekräftigen Berichten der Verantwortlichen hervor. Dies sieht der Bürgermeister als Verdienst des großen ehrenamtlichen Engagements in der Stadtkapelle Wertingen und so ging sein Dank an das Präsidium um Christian Hof und Edeltraud Sailer mit ihren zahlreichen Mitarbeitern und Funktionsträgern, die sich große Verdienste und beste Prädikate erworben hätten. „Wo ich auch hinkomme, die Stadtkapelle Wertingen war schon da“ sagte Bürgermeister Willy Lehmeier und ergänzte damit humorvoll und doch aussagekräftig sein Grußwort zur Jahreshauptversammlung des auch überregional angesehenen musikalischen und kulturellen Botschafters seiner Stadt.
Der 1. Vorsitzende der Musikschule Wertingen, Karl Burkart, schloss sich an und lobte das gute Verhältnis und die konstruktive Zusammenarbeit von Stadtkapelle und Musikschule Wertingen zu Gunsten der Bevölkerung.

Einstimmig fiel nach dem detaillierten Kassenbericht durch Christian Gärtner und dem Revisionsbericht der Kassenprüfer Manfred Hörmann und Anita Haupt die Entlastung des Präsidiums aus.

Für langjährige Treue und großartiges musikalisches Engagement wurden Lisa Heim (15 Jahre Klarinette), Simone Feldengut (30 Jahre Trompete) und Birgit Wiedmann (30 Jahre Klarinette) geehrt.

Für die Redaktion des Magazins „Klingende Nachrichten“ der Stadtkapelle Wertingen um Peter Holand und Stefan Buchele und die offensive und progressive Medienarbeit durch Karolina Wörle, Manfred-Andreas Lipp, Heike Mayr-Hof, Viktoria Wörle, Carola Egger, Patrizia Rauch und Jürgen Beier gab es nur Anerkennung und Dank.

Der Bericht von Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp richtete den Focus auf die Musikpädagogik, die zahlreichen und erfolgreichen Kooperationen und die ebenfalls vorhandenen Barrieren, die abzubauen ihm bisher leider nicht gelungen sind.

Positiv stellten die verantwortlichen Dirigenten Karolina Wörle (Vororchester/Bläserklasse, Allgemeine Musiklehre D1), Heike Mayr-Hof (Jugendorchester, Wertinger Blasmusik, Klarinettenquartett, Allgemeine Musiklehre D2), Tobias Schmid (Bläserphilharmonie/Bläserklasse) und Tobias Wiedenmann (JAZZtaste Bigband) ihre Bilanz des Berichtsjahres dar.

Die Dirigenten der Stadtkapelle Wertingen v. l. Tobias Wiedenmann (JAZZtaste BIGband), Heike Mayr-Hof (Jugendorchester, Wertinger Blasmusik), Karolina Wörle (Vororchester) und Tobias Schmid (Bläserphilharmonie).

Detailliert waren die Daten und Fakten des Präsidenten Christian Hof, der seine 575 fördernden Mitglieder, die 169 aktiven Musiker, 2 Ehrenvorsitzende, 4 Ehrenmitglieder, 1 Ehrendirigent, Sponsoren und die Gesamtfitness der Stadtkapelle Wertingen in der Summe von insgesamt 222 Terminen der Orchester, in viele Details aufbereitet, vorstellte.
Der besondere Dank aus den Berichten des Präsidiums um Christian Hof und der künstlerischen und pädagogischen Leitung um Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp galt der Stadt Wertingen mit Bürgermeister Willy Lehmeier für die Förderung und den tragenden Sponsoren VR-Bank sowie Ulrich Reitenberger Bau GmbH Laugna /Asbach für die Unterstützung besonderer Projekte.
Wünsche und Anträge gab es durch Peter Holand (Termingestaltung/Dank/Versicherungsfragen) und Manfred-Andreas Lipp, der für einen Service der Stadtkapelle Wertingen, durch das Angebot einer kostengünstigen Musikinstrumentenversicherung des ASM, für die Vereinsmitglieder plädierte.

Zum Ausklang der Jahreshauptversammlung folgte Geselligkeit in kleiner Runde.